Der Telefonische HamburgService (HS) beim Bezirksamt Wandsbek ist als überregionales Servicecenter der direkte Kontakt zu den Leistungen der öffentlichen Verwaltung und gibt Auskunft zu den Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Hamburg.
Seit langem ist der HamburgService jedoch überlastet, im Jahre 2020 sowie im ersten Halbjahr 2021 schaffte es nicht einmal jeder zweite Anrufer, überhaupt durchzukommen; im zweiten Halbjahr 2021 betrug die Erreichbarkeitsquote, deren Zielvorgabe bei 80 Prozent liegt, lediglich 54,87 Prozent.
Dass der Senat regelmäßig betont, kontinuierlich an Verbesserungen der Qualität der Erreichbarkeit des Telefonischen HamburgServices zu arbeiten, ist nicht glaubhaft, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut (Drs. 22/9788). Dass rund 42 % der Anrufer überhaupt nicht durchkommen, ist erschreckend. Ich erwarte, dass der Senat den Service ernst nimmt und endlich die Maßnahmen trifft, die notwendig sind, um einen vernünftigen Kundenservice zu gewährleisten. Dazu gehört auch, dass er seiner Fürsorgepflicht nachkommt und dafür sorgt, dass die weit überdurchschnittlichen krankheitsbedingten Fehlzeiten gesenkt werden.