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Grootmoor/Karlshöhe: Verkehrsbehörde initiiert MOIA-Kleinbus-Linie ab 2.2., lehnt neue Umleitungsplanung und Bürger-Infoveranstaltung ab

Die Verkehrsbehörde hat heute Stellung zur Beschwerde zahlreicher Anwohner der Gegend Grootmoor/Karlshöhe genommen. Die Forderungen einer strategischen Umleitungsplanung sowie einer öffentlichen Veranstaltung lehnt die Behörde ab. Positiv: Ab Mitte Februar soll die Buslinie zur S-Bahn Wellingsbüttel wieder aufgenommen werden (alternative Linienführung). Ab heute, den 02.02.2024 fahren ersatzweise MOIA-Kleinbusse zum regulären HVV-Tarif.

Die Verkehrsbehörde sieht ihre ursprüngliche Umleitungsplanung als ausreichend an, da die Sperrung der Straße Grootmoor nicht geplant gewesen sei und ab Beginn des nächsten Baufeldes in der Karlshöhe nach Ende der Frost- und Schneeperiode Zufahrtsmöglichkeiten aus Richtung Farmsener Weg/Karlshöhe nicht mehr gegeben sein. Dadurch sollen Schleichverkehre im Grootmoor und Waldingstraße reduziert werden. Auch die Beendigung der Baumaßnahme in der Straße Am Stühm-Süd soll zur Entschärfung der Situation beitragen.

Eine öffentliche Informationsveranstaltung blockt die Behörde mit dem Hinweis, dass hauptsächlich nicht-ortskundige Hindurchfahrende und Pendler die Schleichverkehre zu verantworten haben, die mit einer Infoveranstaltung nicht erreicht würden. Zudem hätte es Anliegerinfo-Schreiben per Post Ende 2023 gegeben.

Busse:

Die durch die Sperrung der Straße Grootmoor eingestellte Buslinienverbindung zur S-Bahn Wellingsbüttel soll wieder aufgenommen werden. Dazu wurde zwischen den beteiligten Dienststellen und dem HVV eine alternative Linienführung abgestimmt. Diese umfährt den gesperrten Streckenabschnitt der Straße am Grootmoor über den Pezolddamm, die Straße Am Stühm Süd, Grootmoor und Bramfelder Chaussee zur S-Bahn Wellingsbüttel und zurück. Damit wird auch das Gymnasium Grootmoor gut angebunden sein. Dieser Ersatz wird unmittelbar nach Abschluss der Baumaßnahme auf der Straße Am Stühm Süd eingerichtet. Derzeit wird davon ausgegangen, dass dies Mitte Februar soweit sein wird.

Bis zur Wiederaufnahme der Buslinienverbindung wurde am 2. Februar 2024 ein MOIA-Pendelverkehr als Zwischenlösung eingerichtet. Hierbei werden die Haltestellen in der Reihenfolge S-Wellingsbüttel, Rolfinckstraße, Waldingstraße, Grootmoor, Gut Karlshöhe, Buddenbrookweg, Werfelring, Quittenweg, Gut Karlshöhe, Grootmoor, Waldingstraße, Rolfinckstraße und S-Wellingsbüttel mit jeweils mindestens zwei MOIA-Fahrzeugen in der Bedienungszeit von 5:16 Uhr an Wochentagen und 5:24 Uhr am Wochenende, bis jeweils 22:05 im Halbstundentakt bedient. Jedes Fahrzeug der Firma MOIA verfügt über sechs Fahrgastsitzplätze. Auf Grundlage der Fahrgastzahlen der Linie 27 aus dem vergangenen Jahr vor Einrichtung der Baustelle im Farmsener Weg kommen für viele Fahrten auch drei oder vier Kleinbusse zum Einsatz, montags bis freitags in den Spitzenzeiten des Schülerverkehrs sogar fünf Kleinbusse, so dass je Abfahrt insgesamt 12, 18, 24 oder 30 Plätze zur Verfügung stehen. Die Busse sind mit einem HVV-Ticket nutzbar. Ein Linienplan wird als Anlage zur Verfügung gestellt.

Hintergrund:

Am 7.12.2023 äußerten sich zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner zur verheerenden Verkehrssituation am Grootmoor (nördliches Bramfeld) bei der Sitzung des Regionalausschusses im Kundenzentrum Bramfeld.

Zwei Eingaben lagen vor, von der Siedlergemeinschaft Carlshöhe e. V. und von einer Privatperson.

Die Anwohner sind verärgert über ein fehlendes Verkehrskonzept nach der Straßensperrung des Farmsener Weges und Teilsperrungen des Grootmoors, des Stühm-Süds und Quittenwegs. Zudem behinderten gleichzeitig Fernwärme-Baustellen und Abstellflächen für Baumaterialien die freie Fahrt. Dass Buslinien von jetzt auf gleich eingestellt wurden, trug ebenfalls zur Verärgerung bei.

Die Polizei sah keine andere Möglichkeit, als den Grootmoor an der Einmündung Haselnußweg zu sperren, da der zahlreiche Ausweichverkehr mit teils rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern insbesondere die Schüler des Gymnasiums Grootmoor gefährdete.

Siehe https://www.sandrokappe.de/grootmoor-sperrung-unfaelle-durch-enge-ausweichstrassen-im-gebiet-anwohner-zahlreich-im-regionalausschuss-karlshoehe-baustelle-wird-zeitlich-vorverlegt-cdu-fuer-ganzheitliches-ve/

Alle Fraktionen des Regionalausschusses entwarfen daraufhin direkt in der Sitzung einen Antrag (bestätigt am 19.12.2023 von der Bezirksversammlung), der Folgendes forderte:

– eine strategische Umleitungsplanung, um die überlasteten Wohnstraßen zu entlasten
– die Prüfung der Freigabe der Straßen Haselnußweg und Grootmoor
– eine öffentliche Veranstaltung zur Ergebnispräsentation

Siehe https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1020037

Am 02.02.2024 hat sich nun die Verkehrsbehörde (BVM) geäußert und eine Drucksache veröffentlicht, siehe https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1020269

Hier finden Sie die Dokumente:

Stellungnahme der Berkehrsbehörde vom 02.02.2024:

Stn-BVM-v.-02.02.2024-zu-Drs.-21-8177.pdf

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MOIA-Linie 268:

Linie268.pdf

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Fahrplan MOIA-Linie 268:

FahrplanLinie268ab020224.pdf

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