Wie der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg mit Drucksache 21-7264 mitteilt, wurde im Rahmen der Entwurfsplanung zur Umgestaltung des U-Bahnhofes Farmsen beschlossen, dass die Radverkehrsführung am Knoten Am Luisenhof / Bramfelder Weg überarbeitet wird. Die Baumaßnahme ist Teil des Busbeschleunigungsprogramms der Metrobus-Linie 26 (MB26).
Die bisherige nicht signalisierte Einmündung des Bramfelder Weges in die Straße Am Luisenhof soll neu angebunden werden und mit einer entsprechenden Lichtsignalanlage versehen werden. Westlich vom Knoten ist eine lichtsignalisierte Busschleuse für eine Wendefahrt der Busse der MB26 geplant. Durch die Verbreiterung der Straße Am Luisenhof sollen dort Überliegerplätze geschaffen werden.
Für eine zukunftsorientierte Planung und unter Berücksichtigung von städtebaulichen Konzepten sollen nicht nur neue Überliegerplätze geschaffen werden, die eine leistungsfähige Abwicklung des Linienbetriebes des ÖPNV ermöglichen, sondern auch die Aufenthaltsqualität für Radfahrer und Fußgänger sowie dem motorisierten Individualverkehr insgesamt verbessert werden.
Für die Herstellung der benötigten Überliegerplätze ist es notwendig den Querschnitt der Straße Am Luisenhof aufzuweiten. Die Einmündung des Bramfelder Weges soll mit einer entsprechenden Lichtsignalisierung an den veränderten Straßenquerschnitt angepasst werden. Für die Busse der Metrobus-Linie 26 ist westlich des Knotens Am Luisenhof / Bramfelder Weg eine extra signalisierte Busschleuse zur Wendefahrt vorzusehen.
Die Verbreiterung des Straßenquerschnittes bedingt auf der nördlichen Seite eine Verschmälerung des Grünstreifens zu Gunsten von Überliegerplätzen, breiteren Rad- und Gehwegen und erfordert deshalb die Fällung von 45 Bäumen. Im Planungsabschnitt sind derzeit jedoch nur 32 Ersatzpflanzungen vorgesehen.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den motorisierten Individualverkehr (MIV) von 50 km/h bleibt unverändert erhalten.