Skip to content Skip to footer

BAUFESTival 2025: Zukunft der Bauwirtschaft hautnah in Steilshoop erleben

Vom 1. bis 3. April 2025 öffnet das BAUFESTival im Ausbildungszentrum-Bau Hamburg (AZB) in Steilshoop seine Tore. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich hier über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Bauhauptgewerbe informieren. Mit interaktiven Stationen, direktem Austausch mit Unternehmen und spannenden Mitmach-Aktionen steht das Event ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung – und das direkt vor Ort in Steilshoop.

Bau-Berufe praxisnah erleben

Auf dem 16.000 m² großen Gelände des AZB können Jugendliche neun verschiedene Berufe der Bauwirtschaft ausprobieren – vom Maurer über den Zimmerer bis zum Straßenbauer. Ob Minibagger fahren, Mauern setzen oder einen Handyhalter zimmern – das BAUFESTival bietet echte Praxiserfahrung und persönliche Einblicke in den Berufsalltag. Erfahrene Auszubildende stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Direkter Kontakt zu Ausbildungsbetrieben

Mit rund 40 Bauunternehmen vor Ort bietet das BAUFESTival eine einmalige Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Schülerinnen und Schüler können direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen, sich über Praktika informieren und vielleicht sogar den Grundstein für eine Ausbildung legen.

Spannendes Rahmenprogramm mit Wettkampf-Feeling

Parallel zum BAUFESTival findet die Qualifikation der deutschen Fliesen-Nationalmannschaft statt. Deutschlands beste Nachwuchs-Fliesenleger kämpfen hier um ein Ticket für die Europameisterschaft. Ein echter Profi-Wettkampf, den Besucher live miterleben können!

Festival-Stimmung in Steilshoop

Neben dem Einblick in die Bauwelt sorgt das Event für echtes Festival-Feeling:

  • Vorstellungsgespräche direkt vor Ort
  • Mitmachaktionen wie virtuelles Baggerfahren oder Betonformen gießen
  • Ein Abrissroboter im Live-Einsatz
  • Musik-Acts von Azubis und Foodtrucks mit Gratis-Snacks für Schüler

Beste Chancen für die Zukunft

Das Ausbildungszentrum-Bau Hamburg (AZB) bietet eine hochqualifizierte Ausbildung mit hervorragenden Jobchancen. 95 % der Azubis bestehen ihren Abschluss, und bis zu 95 % werden direkt übernommen. Auch für Migranten und Geflüchtete gibt es spezielle Programme, die den Einstieg erleichtern.

Jetzt anmelden und vorbeikommen!

📍 Ort: Ausbildungszentrum-Bau Hamburg, Steilshoop
📅 Datum: 1.–3. April 2025, 08:00–14:00 Uhr
🔗 Anmeldung für Gruppen: www.terminland.de/azb-hamburg/
ℹ️ Infos zum Event: www.azb-hamburg.de/aktuelles/baufestival2025

Nicht verpassen – Steilshoop wird zum Zentrum der Bauzukunft! 🚧🔨🎉