Die Bauarbeiten an der neuen U5 in Bramfeld und Steilshoop sorgen nicht nur für Vorfreude auf die künftige Verkehrsanbindung, sondern auch für Ärger unter den Anwohnern. Der durch die Baustelle verursachte erhebliche Schmutz auf den Straßen belastet insbesondere die Siele und sorgt für Unmut in der Nachbarschaft. Anders als bei vielen anderen Baustellen scheint die regelmäßige Reinigung der Straßen in diesem Fall nicht ausreichend gewährleistet zu sein. Anwohner befürchten, dass verstopfte Siele im schlimmsten Fall Überschwemmungen nach sich ziehen könnten. Ich habe einmal nachgefragt, wo man sich melden kann.
Meldewege für Bürger bei Verschmutzung und Verstopfungen
Wenn Straßen oder Siele nicht ordnungsgemäß gereinigt werden, gibt es für die Bürger verschiedene Möglichkeiten, dies zu melden:
- SRH-App und Hotline Saubere Stadt
Verschmutzungen können bequem über die App der Stadtreinigung Hamburg (SRH) gemeldet werden. Alternativ steht die „Hotline Saubere Stadt“ unter der Telefonnummer 040/2576-1111 zur Verfügung. Ein weiteres Angebot ist das Online-Formular auf der Internetseite der SRH: https://www.stadtreinigung.hamburg/stadtsauberkeit/verschmutzung-melden. In der Regel werden Missstände innerhalb von drei Tagen bearbeitet. - Meldung von Sielproblemen bei Hamburg Wasser (HW)
Für Verunreinigungen oder Schäden am Sielnetz, die nicht die Straßeneinläufe (Trummen) betreffen, ist Hamburg Wasser zuständig. Meldungen können über das Kontaktformular auf der Webseite von HW erfolgen: https://www.hamburgwasser.de. Hamburg Wasser ist im Auftrag der Stadt für die Reinigung der Trummen verantwortlich. - Melde-Michel: Infrastrukturprobleme melden
Über den „Melde-Michel“ können Bürger Infrastrukturschäden aller Art melden. Die Kategorie „Verunreinigung und Vandalismus“ leitet Berichte direkt an die Stadtreinigung weiter, während „Siele und Gewässer“ Hamburg Wasser informiert. Das System passt die Meldungen bei Bedarf automatisch an die richtige Kategorie an. - Direkte Kontaktaufnahme bei U5-bezogenen Verschmutzungen
Wenn die Verschmutzungen klar einer U5-Baustelle zugeordnet werden können, können Hinweise direkt an die HOCHBAHN unter der E-Mail-Adresse u5@hochbahn.de gerichtet werden.
Unterstützung für Anwohner
Sollten alle genannten Wege zu keiner zufriedenstellenden Lösung führen, melden Sie sich bitte bei mir. Schicken Sie mir ein Bild, den Ort und an wen Sie sich bereits gewandt haben.