Aus der Sicht des Bezirksamtes ist in der Brado-Passage kein Platz mehr für weitere Bänke. Eine Eingabe (BV-Drs. 21-6192) lautet folgendermaßen:
„Sehr geehrte Damen und Herren, leider vermissen wir in unserer Neuen Brado Passage in Bramfeld einige Sitzgelegenheiten mehr z.b Bänke, Mülleimer sind ja nun schon vor Ort, die ganzen Fahrradbügel sind zu viel und werden meist nicht alle genutzt. Aber es gehen sehr viel alte Leute in der Passage spazieren und die würden sich bestimmt über eine Sitzgelegenheit freuen, besonders im Sommer.“
Die Antwort der Referentin aus dem Bezirksamt lautet jedoch: Es ist schlichtweg kein Platz mehr vorhanden. Alle freien Flächen seien nun belegt. Teilweise muss noch dem Platzbedarf der Außengastronomie Rechnung getragen werden. Das Abbauen des einen oder anderen frisch installierten Fahrradbügels, so wurde mir von einem CDU-Ausschussmitglied berichtet, hätte bei einer Abstimmung keine Mehrheit gefunden. Demzufolge bleibt es bei der jetzigen Anzahl von Sitzgelegenheiten.
Übrigens macht sich die CDU für mehr Sitzgelegenheiten und auch öffentliche Toiletten stark und hat dafür schon mehrere Anträge in die Bürgerschaft eingebracht.