Lange hat es gedauert: Die Depotcontainer auf dem Gelände des Famila Steilshoop am Eichenlohweg sind wieder da. Sie wurden aufgrund von Straßenbauarbeiten temporär entfernt. Die Fahrzeuge der Stadtreinigung wären aufgrund der Bauarbeiten nicht durchgekommen.
Viele Monate später ist es den Anwohnerinnen und Anwohnern nun endlich wieder möglich, auf kurzem Wege ihre Wertstoffe ordnungsgemäß zu recyclen. Acht Container stehen für Altglas, sechs für Altpapier und -pappe zur Verfügung, insgesamt also 14 Container.
Laut meiner Bürgerschaftsanfrage 22/9476 sollten die Container bereits Mitte November neu gestellt werden. Nun ist es Mitte Januar. Übrigens erhält das Unternehmen Famila keine Entschädigung für das Zur-Verfügung-Stellen der Standplätze. Immerhin ist die Stadtreinigung für den ordentlichen Zustand des Standplatzes verantwortlich.
Die CDU-Bürgerschaftsfraktion fordert weiterhin, dass ein Förderprogramm aufgelegt wird, dass Supermarktbetreibern einen finanziellen Anreiz dafür bietet, Stellplätze auf ihren Flächen zur Verfügung zu stellen.
Denn Einkaufen muss jede Bürgerin und jeder Bürger und Supermarktparkplätze bieten in der Regel gute Bedingungen zum Parken und auch andere Faktoren, wie eine geringere Lärmbelästigung von Anwohnerinnen und Anwohnern sind positiv zu bewerten.