Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude und Plätze durchziehen die Hansestadt Hamburg. In unserem Steilshoop gibt es zwei denkmalgeschützte Orte: Das Ensemble der MLK-Kirche an der Gründgensstraße/dem César-Klein-Ring und die Villa Beisser an der Steilshooper Straße 300.
Heute geht es um die kleine grüne Oase an der Steilshooper Straße. Eine Villa mit mehreren Mietparteien, die nicht offen zugänglich ist, steht hier schon seit etwa 1880. Diese ließ sich einst Fleischgroßhändler Georg Christian Beisser dorthin bauen. Beisser hat die Handelskammer mitgegründet und war auch einige Jahre als Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft tätig.
Auch damals schon war eine Villa für die Gegend unüblich, in der näheren Umgebung gibt es keine derartigen anderen Villen. Vor der Villa war an diesem Fleck der Behrmann-Hof, die Villa stand damals zentral im Dorf Steilshoop. Die Steilshooper Straße fungierte zu dieser Zeit als Hauptstraße durch das Dorf.
Seit 1981 steht die Villa auf der Denkmalschutzliste Hamburgs. Und nicht nur das prächtige Haus, sondern auch der grüne Villengarten drumherum ist denkmalgeschützt. Der umzäunte Garten ist eine grüne Oase, die durch viele große Bäume auch als kleiner Wald gesehen werden kann.