Skip to content Skip to footer

Weiterhin keine Depotcontainer in Bramfeld Mitte geplant – Stadtreinigung findet keinen Standort – CDU und Senat sehen Gefahr falsch entsorgter Glasabfälle

Anwohnerinnen und Anwohner in Bramfeld beschweren sich massiv. Schließlich ist nunmehr kein Depotcontainer für Altglas in der Nähe vom Bramfelder Zentrum fußläufig zu finden,
obwohl hier das EKZ Bramfeld sowie Kaufland zu finden sind. Auf der Homepage von der Stadtreinigung kann man sehen, dass in Bramfeld-Mitte weit und breit kein Depotcontainer zu finden ist (https://www.stadtreinigung.hamburg/entsorgung-recycling/depotcontainer). Anwohnerinnen und Anwohner berichten, dass sie nunmehr auf die Glastrennung verzichten wollen.

Auch aus Sicht des Senats wäre ein Depotcontainerstandplatz am Bramfelder Markt wichtig. Bisher konnte jedoch kein geeigneter Standort gefunden werden. Je weiter Glascontainer entfernt sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit falsch entsorgter Glasabfälle, so auch der Senat. (22/8538).

Die Depotcontainerstandorte „Heidstücken“, „Harnisch / Ecke Fahrenkrön“, „Harnisch / Ecke Reembusch“ und „Im Soll / Ecke Sollkehre“, welche nunmehr umgesetzt werden sollen, sind kein Ersatz in Bramfeld-Mitte.

Ich habe nachgefragt, ob ein Standort am Haus der Jugend, bei Stromnetz Hamburg sowie bei Kaufland geprüft wurde. Die unmittelbare Fläche am „Haus der Jugend“ sei zum Befahren mit den neuen größeren Entsorgungsfahrzeugen nicht geeignet. Die SRH prüft, ob gleiches für den dazugehörigen Parkplatz gilt. Hoffen wir auf eine positive Prüfung (22/8538).

Auf dem Grundstück der SNH bestehe keine Möglichkeit, öffentliche Depotcontainer aufzustellen, da es sich hier um ein Firmengelände mit besonderen Sicherheitserfordernissen handelt. Auf dem
vorderen Teil des Grundstücks mit der Stele gibt es ebenfalls keinen geeigneten Bereich für das Aufstellen von Depotcontainern, zumal dort in Kürze eine Baustelle für den Eingangspavillon entsteht (22/8538).

Offensichtlich hat der Senat nicht bei Kaufland nachgefragt, ob ein Aufstellen auf deren Parkplätzen möglich ist. Hier wird lediglich geantwortet: Es handelt sich um ein Privatgrundstück. Dies ist unverständlich, schließlich stehen bei bei Famila in Steilshoop auch Depotcontainer auf den privaten Parkplätzen.

Ich werde weiterhin versuchen, dass in Bramfeld-Mitte endlich wieder ein Depotcontainer ertüchtigt wird. Leider hat die Stadtreinigung bisher alle meine Vorschläge wie Parkplätze hinter dem Kundenzentrum, Vereinsheim vom Bramfelder SV etc abgelehnt.