Das stadteigene Grundstück in der Fabriciusstraße neben METALLTECHNIK WILM e.K soll nach den Plänen des Bezirksamtes Wandsbek, dem südlich liegenden Spielplatz (Flurstück 10425) zugeschlagen werden und diesen so erweitern (22/8466). Das Bezirksamt hat dafür den Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) mit einer Wertbeurteilung und anschließendem Grunderwerb beauftragt. Der Ankauf ist aber noch nicht erfolgt.
Weiter teilt das Bezirksamt mit, dass eine Erweiterung des Spielplatzes Fabriciusstraße auf das Flurstück erst nach dem Ankauf des Flurstücks, der Aufnahme in das bezirkliche Arbeitsprogramm Planung und Bau Stadtgrün und dem politischen Beschluss zur Umsetzung der Maßnahme (Priorisierung) möglich ist.
Es ist eine umfangreiche Kinder- und Jugendbeteiligung vorgesehen, an der auch interessierte Anwohnerinnen und Anwohner teilnehmen können.
Seit Jahren vermüllt das leerstehende Grundstück. Ich begrüße es ausdrücklich, dass nunmehr eine sinnvolle Verwendung gefunden wurde. Mit der Erweiterung des Spielplatzes wird dem Bevölkerungswachstum Bramfelds Rechnung getragen. Steigende Einwohnerzahlen erfordern mehr soziale Infrastruktur.