Die Starkregenereignisse am 06.08.2021 haben erhebliche Überschwemmungen, unter anderem in den Straßen Wiesenweg, Grootmoor, Am Pfeilshof und Am Grenzgraben zur Folge gehabt. Die Straßen wurden teilweise überflutet, mehrere Häuser waren durch das Hochwasser betroffen.
Der Bach zum Rückhaltebecken Berner Au hatte sich, wie Videos der Anwohnerinnen und Anwohner zeigen, zu einem reißenden Fluss entwickelt. Die Anlieger haben die berechtigte Sorge, dass derartige Ereignisse sich häufen und in ihrer Intensität zunehmen könnten.
Zusammen mit meinem Fraktionsvorsitzenden Dennis Thering, habe ich den Senat zum Handeln aufgefordert (22/6418). Knapp ein Jahr später ist es endlich soweit und das Bezirksamt gibt folgende Maßnahmen bekannt:
„Das Bezirksamt Wandsbek hat die Einrichtung von Grundwassermessstellen am Rückhaltebecken Blakshörn und am Wellingsbütteler Grenzgraben in Sasel in Auftrag gegeben.
Die Maßnahmen, die in den kommenden Wochen umgesetzt werden, dienen der Vorbereitung von Planungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Überschwemmungsgebiet der Berner Au. Im Rahmen des Monitorings werden die Messstellen über einen Zeitraum von mehreren Monaten ausgelesen.“
Ich werde mit meinem Kollegen Dennis Thering darauf achten, dass nun endlich Maßnahmen zur Verhinderung solcher Hochwasser eingeleitet werden. Ein Monitoring reicht dafür einfach nicht aus.