Die Stadtreinigung wurde von der Bezirkspolitik gebeten, die Einwurfschächte aller vorhandenen und zukünftig aufzustellenden Altglascontainer im Bezirk Wandsbek mit lärmreduzierenden Materialien sukzessiv und bevorzugt in der Nähe von Wohnbebauung auszustatten, wie beispielsweise bei den Altglascontainern am Ohlendiek.
Mit Drucksache 21-5020 teilt der Senat mit, dass alle neuen Depotcontainer für Altglas grundsätzlich in der Ausführung gebaut werden, wie sie u.a. am Depotcontainerstandplatz in der Neubausiedlung Ohlendiek aufgestellt sind.
Jedoch sei eine Nachrüstung aller im Bezirk Wandsbek bzw. im gesamten Stadtgebiet vorhandenen Depotcontainer technisch nicht umsetzbar, da ältere Modelle teilweise nicht nachgerüstet werden können. Zudem wäre eine solch umfassende Umrüstung auch wirtschaftlich nicht darstellbar, da von den dualen Systemen nur Kosten übernommen werden, die einvernehmlich in der Abstimmungsvereinbarung ihren Niederschlag finden.
Dennoch werden über die Zeit alle Altglasdepotcontainer aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer durch neuere, lärmgedämmte Modelle ersetzt.