Das Kundenzentrum wird von den Bramfeldern gut angenommen. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten wäre angeraten.
Wie schon im letzten Jahr, habe ich auch dieses Mal nachgefragt (22-6339), wie es um das Kundenzentrum Bramfeld bestellt ist.
Aktuell ist das Kundenzentrum für Sie am Dienstag von 10.00 – 18.00 Uhr, am Mittwoch von 08.00 bis 15.00 Uhr und am Freitag von 08.00 – 14.30 Uhr geöffnet. Am Montag und Donnerstag bleibt es für Publikumsverkehr geschlossen.
Im Jahr 2020 kamen 16.066 Kunden, in diesem Jahr bereits 15.518 (Stichtag 10.11) um alle in den Hamburger Kundenzentren angebotenen Dienstleistungen für das Pass- und Meldewesen (z.B. Personalausweis, Reisepass und An- und Ummeldungen) zu nutzen.
2020 wurden insgesamt 5.328 Ausweise beantragt, in diesem Jahr waren es bereits 5.867. Die Zahlen machen deutlich, dass das Kundenzentrum gebraucht und angenommen wird.
Leider spiegeln die Vollzeitstellen der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter dies nicht wider. Waren es Anfang Januar noch 10 Vollzeitäquivalente, sank die Zahl zum Ende des Jahres auf 7,77. Dies blieb das gesamte Jahr 2021 hinüber so. Wie der Senat mitteilt, sind auch keine entsprechenden Veränderungen geplant.
Zumindest sind in den letzten zwei Jahren keine Dienstleistungen entfallen und sollen es auch zukünftig nicht.
In Anbetracht der guten Zahlen sollte der Senat eine Ausweitung der Öffnungszeiten prüfen, oftmals wartet man mehrere Wochen auf einen Termin. Wichtig ist, dass das Kundenzentrum erhalten bleibt. Viele Antragstellerinnen und Antragsteller können nicht auf ein anderes Kundenzentrum mit längeren Öffnungszeiten oder am Samstag auf das Kundenzentrum Hamburg-Mitte ausweichen. Sie sind auf kurze Wege angewiesen. Dies wird mir immer wieder, vor allem von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, zugetragen.