Skip to content Skip to footer

Für Einrichtungen, Initiativen und Vereine, die mit Familien arbeiten: Jetzt anmelden zum Hamburger Tag der Familien am 6. September 2025

Am Samstag, dem 6. September 2025, ist es wieder soweit: Der Hamburger Tag der Familien lädt Familien in der ganzen Stadt ein, Angebote in ihrer Nachbarschaft zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen. Ab sofort können sich Einrichtungen, Initiativen und Vereine online für den stadtweiten Aktionstag anmelden.

Ob Beratung, Bildung, Betreuung, Spiel, Sport oder Kultur – zahlreiche Akteurinnen und Akteure gestalten diesen besonderen Tag und geben Einblicke in ihre Arbeit mit Familien. Dabei stehen Begegnung und Vielfalt im Mittelpunkt: Aktionen finden direkt vor Ort im Quartier oder Stadtteil statt – genau dort, wo Familien leben und ihr Alltag stattfindet.

In den vergangenen Jahren reichte das Spektrum der Angebote von Bastelaktionen und Musik bis hin zu Stadtteilfesten, Tagen der offenen Tür, Theateraufführungen, Bewegungsspielen, Konzerten und Workshops. Auch digitale Formate sind willkommen. Beteiligt sind unter anderem Familienbildungsstätten, soziale Dienste, Kitas, Eltern-Kind-Zentren, Bücherhallen, Museen und Sportvereine.

Motto 2025: „Gib mir deine Hand!“

Der diesjährige Themenschwerpunkt liegt erneut auf den Kinderrechten. Unter dem Motto „Gib mir deine Hand!“ stehen Vielfalt und gelebte Offenheit im Fokus. Ziel ist es, die Rechte aller Kinder sichtbar zu machen – unabhängig von Herkunft, Sprache, Geschlecht, Religion oder sozialem Hintergrund. Der Tag bietet damit nicht nur spannende Aktionen, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für eine inklusive Stadtgesellschaft.

So funktioniert die Anmeldung

Interessierte Institutionen können ihre geplanten Veranstaltungen und Aktionen ab sofort online unter lamapoll.de/tdf25 registrieren. Für Fragen steht das Organisationsteam per E-Mail unter tdf@bfoe-hh.de oder telefonisch unter 040 8090 5590 zur Verfügung.

Weitere Informationen rund um den Aktionstag sind jederzeit auf hamburg.de/go/familientag sowie auf Instagram unter @sozialbehoerde abrufbar. Die Teilnahme am Hamburger Tag der Familien ist kostenlos.

Jetzt mitmachen und gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und starke Familien setzen!