Skip to content Skip to footer

Modernisierungsbedarf für Spiel- und Sportflächen an Bengelsdorfstraße/Turnierstieg – Bezirksamt ohne finanzielle Mittel

Der öffentliche Spiel- und Sportbereich an der Ecke Bengelsdorfstraße und Turnierstieg verfügt derzeit über einen einzelnen Streetballkorb auf einer älteren Granddecke, die in den Randbereichen bereits mit Rasen bewachsen ist. Aufgrund der bestehenden Nutzungsangebote, wie einer Skateanlage, Tischtennisplatten und einem Bolzplatz, ist an dieser Stelle kein Spielfeld mit zwei Basketballkörben realisierbar. Eine mögliche Lösung wäre ein kombiniertes Sportfeld auf dem Bolzplatz, das Basketball- und Fußballfelder integriert. Jedoch würden in diesem Fall beide Ballsportarten um die Fläche konkurrieren.

Der rund 950 Quadratmeter große Bolzplatz besteht aus einer älteren Asphaltfläche, die durch Wurzeleinwirkungen mittlerweile Risse und Aufwölbungen zeigt. Trotz der Unebenheiten bleibt der Platz weiterhin verkehrssicher und nutzbar. Eine einfache Sanierung der Asphaltdecke ist nicht möglich; für eine vollständige Erneuerung müsste die Asphaltdecke entfernt und durch eine neue Konstruktion ersetzt werden. Mögliche Belagsmaterialien, die auch fallschutzhemmend wirken, sind Fallschutzpflaster, Teppichvlies oder Kunststoffbelag.

Die geschätzten Bruttokosten für die Sanierung des Bolzplatzes je nach Belagsart belaufen sich auf:

  • Kunststoffbelag: ca. 193.000 Euro
  • Teppichvlies: ca. 180.000 Euro
  • Fallschutzpflaster: ca. 169.000 Euro

Für das 100 Quadratmeter große Streetballfeld, das derzeit eine einfache Granddecke aufweist, wird ebenfalls eine Sanierung vorgeschlagen. Hier könnten ebenfalls ein Kunststoffbelag oder ein Teppichvlies als Belag verwendet werden. Die Kosten für diese Maßnahme werden auf rund 22.500 Euro für Teppichvlies bzw. 25.000 Euro für Kunststoffbelag geschätzt.

Aktuell stehen dem Bezirksamt jedoch keine finanziellen Mittel zur Verfügung, um die dringend erforderlichen Modernisierungen umzusetzen.