Am 8. November startet der Hamburger Winterdom zum 694. Mal und verspricht auch in diesem Jahr eine Fülle an Nervenkitzel, Familienfreude und kulinarischen Erlebnissen. Mit über 230 Attraktionen, darunter drei aufregende Neuheiten, ist das größte Volksfest Norddeutschlands bereit, für unvergessliche Momente zu sorgen.
Neuheiten zum Staunen
Dieses Jahr wartet der Winterdom mit drei besonderen Neuheiten auf:
- Feueralarm – Fire & Rescue: Ein vierstöckiges Laufgeschäft, das kleine und große Feuerwehr-Fans ins Las Vegas Fire Department entführt. Hier warten 150 spannende Effekte, Wasser- und Feuerelemente sowie die berühmte Spiralrutsche. Begleitet wird das Abenteuer vom Paw-Patrol-Feuerwehrhund Marshall.
- Der Polyp: Die riesige Krake sorgt mit ihren vier Bewegungsrichtungen und variierenden Geschwindigkeiten für familienfreundlichen Fahrspaß. Abends erwartet die Fahrgäste ein besonderes Lichtspektakel, und mit den Flugsicherheitsgurten sind auch Kinder sicher unterwegs.
- Playball: Diese Fahrt bietet das fünffache der Erdbeschleunigung und erreicht eine Höhe von 13,5 Metern mit einem Neigungswinkel von 50°. Die Rotation und Hubbewegungen machen Playball zu einem einzigartigen Erlebnis.
Weitere Attraktionen für Adrenalin und Spaß
Von der XXL-Pendelschaukel Air Power über die Steilkurven des Alpen Coaster bis zum nervenaufreibenden Propeller des Evolution – der Winterdom bietet zahlreiche Attraktionen für jedes Alter und jeden Mutlevel. Die Geister Villa und das spektakuläre Hochkettenkarussell Nordic Tower mit seinem Panoramablick gehören ebenso zu den Highlights wie der Action-Kracher Predator und der Überschlagsspaß im Rock & Roll.
Familien-Events und Highlights
Die diesjährigen Veranstaltungen versprechen zusätzliche magische Momente:
- Gruselparade (14. November): Ab 19:00 Uhr zieht eine Schar schauriger Kreaturen über den Domplatz und sorgt für eine Gänsehaut bei Groß und Klein.
- Lichter- und Laternelauf (20. November): Ab 17:30 Uhr ziehen Laternen und Leuchtfiguren durch die DOM-Meile, begleitet von Musik und leuchtenden Figuren. Die ersten 200 Kinder erhalten eine kostenlose Laterne mit Leuchtstab.
- Nikolausaktion (4. und 6. Dezember): An beiden Tagen liest der Nikolaus zwischen 15:30 und 18:00 Uhr Winter- und Weihnachtsgeschichten im Nikolauszelt vor. Kinder dürfen ihre Wünsche übermitteln und erhalten eine kleine Geschichte zum Mitnehmen.
Bummel, Feuerwerke und Familientage
DOM-Bär Bummel erwartet die kleinen Besucher mittwochs und sonntags für lustige Fotos vor dem Riesenrad. Jeden Mittwoch ist Familientag mit ermäßigten Preisen für Fahrgeschäfte und Speisen – der perfekte Zeitpunkt für Familien, das Fest doppelt zu genießen. Drei prächtige Feuerwerke am 8., 22. November und zum Abschluss am 6. Dezember zaubern den Besuchern abends ein Farbenmeer in den Himmel.
Sicherheitsvorkehrungen
Ein neues Waffenverbot, das auch Taschenmesser umfasst, sorgt für ein sicheres Fest. Am Einlass werden vereinzelt Taschenkontrollen durchgeführt, und die Hamburger Polizei ist mit einer hohen Präsenz vor Ort, um für ein unbeschwertes Vergnügen zu sorgen.
Öffnungszeiten
- Montag bis Donnerstag: 15:00 – 23:00 Uhr
- Freitag und Samstag: 15:00 – 24:00 Uhr
- Sonntag: 14:00 – 23:00 Uhr
- Sonderöffnungen am Volkstrauertag (17.11.) und Totensonntag (24.11.): 15:00 – 23:00 Uhr
Der Winterdom lädt ein, in seine spektakuläre Welt einzutauchen und die Winterzeit auf besondere Weise zu erleben.