Skip to content Skip to footer

StadtRAD Hamburg: Nachfrage seit Beginn der Modernisierungsoffensive im Frühjahr auf hohem Niveau

Die roten Leihräder von StadtRAD Hamburg erfreuen sich seit Beginn der Modernisierung im Frühjahr 2024 wachsender Beliebtheit. Erste positive Effekte der umfangreichen Maßnahmen werden in den neuesten Ausleihzahlen deutlich: Mit insgesamt 957.751 Fahrten bis einschließlich Juli 2024 konnte im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von vier Prozent verzeichnet werden.

Insbesondere im Zeitraum von März bis Juli 2024 stieg die Nachfrage spürbar, mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 12 Prozent. Der Juli 2024 stellte mit einem Anstieg von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat sogar einen neuen Höchstwert dar. Diese Entwicklungen bestätigen den Erfolg der gemeinsamen Bemühungen von Stadt und Deutscher Bahn, das StadtRAD-Angebot durch Modernisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen noch attraktiver zu gestalten.

Ein bedeutender Teil des Erfolges ist auf die Neukundengewinnung zurückzuführen: Im ersten Halbjahr 2024 registrierten sich 23.400 neue Nutzerinnen und Nutzer für den Service. Insbesondere das neue digitale Schlosssystem, das eine schnellere und einfachere Ausleihe per App ermöglicht, stieß auf positive Resonanz. Bereits 2.582 Fahrräder der Flotte wurden erfolgreich modernisiert.

Neben der Erleichterung für die Nutzerinnen und Nutzer erlaubt die technische Aufrüstung auch eine effizientere Einrichtung neuer StadtRAD-Stationen. Da die neuen Fahrräder keine festen Abstellanlagen mehr benötigen, entfällt der kosten- und zeitintensive Tiefbau. Dies verkürzt die Dauer von der Planung bis zur Umsetzung neuer Standorte erheblich, was insbesondere in stark nachgefragten Stadtteilen von Vorteil.