Ich möchte Sie darüber informieren, dass in der Straße Hegholt gegenüber der Hausnummer 21 ein neuer Depotcontainerstandort eingerichtet wird. Diese Maßnahme ist Teil der Recyclingoffensive des Senats und soll das Müllsammelsystem in Hamburg weiter verbessern.
Der Senat von Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, das Recycling in der Stadt zu fördern und die Entsorgungsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. In diesem Zusammenhang sind die Bezirke dazu angehalten, Depotcontainerstandorte für Papier, Glas und Elektrokleinschrott zu errichten und zu betreiben. Besonders im Bezirk Wandsbek besteht in einigen Regionen noch Nachholbedarf bei der Bereitstellung solcher Container.
Um diese Lücken zu schließen, arbeitet die Stadtreinigung Hamburg eng mit dem Bezirksamt und der Verkehrsbehörde zusammen. Ziel ist es, den Einwohnerinnen und Einwohnern eine wohnortnahe Entsorgung ihrer Wertstoffe zu ermöglichen und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Der vorgeschlagene Standort in der Straße Hegholt wurde laut Senat sorgfältig ausgewählt und auf technische Umsetzbarkeit, rechtliche Zulässigkeit und Verkehrssicherheit hin geprüft. In diese Prüfung waren folgende Institutionen eingebunden:
- Das Bezirksamt Wandsbek
- Die Stadtreinigung Hamburg
- Die Hamburger Hochbahn
- Das Polizeikommissariat 36
Alle beteiligten Institutionen haben den Standort als geeignet befunden. Der neue Depotcontainerstandort wird drei Container für Altglas umfassen und soll nach der Kenntnisnahme durch den Hauptausschuss eingerichtet werden.
Quelle: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1021146