Skip to content Skip to footer

Schule Tegelweg in Farmsen soll umziehen

Die Behörde für Schule und Berufsbildung plant am Standort Hammer Straße 124 die Neugründung eines Bildungszentrums und einer Grundschule. Auf dem Schulcampus sollen die Schule Tegelweg, eine Sonderschule für körperliche und motorische Entwicklung, und eine neue Grundschule gemeinsam untergebracht werden. Der aktuelle Standort der Schule Tegelweg entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen, daher wird die Schule an die Hammer Straße verlegt und in „Bildungszentrum körperliche und motorische Entwicklung“ umbenannt.

Der neue Standort bietet einen 12.000 m² großen Gebäudekomplex, den sich die Sonderschule mit der neuen Grundschule teilen wird. Aufgrund steigender Anmeldungen an der nahegelegenen Grundschule Marienthal, wird diese nun sechszügig erweitert, während die neue Grundschule Hammer Straße dreizügig geführt wird.

Das neue Gebäude wird auf die speziellen Bedürfnisse der Schüler der Sonderschule abgestimmt. Geplant sind ein Therapiebad, Räume für Ergo- und Physiotherapie und ein barrierefreies Außengelände mit funktionalen Anfahrts- und Abholbereichen. Die Gesamtinvestitionen betragen rund 60 Millionen Euro, und die Fertigstellung ist für das Schuljahr 2027/28 vorgesehen.

Die Grundschule wird im ersten und zweiten Obergeschoss untergebracht und erhält eine 1.180 m² große Zweifeld-Sporthalle, die auch von der Sonderschule genutzt werden kann. Ein besonderes Merkmal des neuen Schulcampus ist die 1.300 m² große gemeinschaftlich genutzte Fläche im Erdgeschoss. Diese umfasst eine Vitalküche mit Speisesaal, Musikräume, eine Bibliothek und eine Mehrzweckhalle für Veranstaltungen. Die Gestaltung der Gemeinschaftsflächen ermöglicht eine gute Zugänglichkeit für beide Schulen und verhindert kreuzende Verkehrswege.

Mit diesen Maßnahmen will die Behörde für Schule und Berufsbildung die Bildungslandschaft an der Hammer Straße 124 zukunftsfähig und bedarfsgerecht gestalten.