Auf meine Anfrage gibt der Senat bekannt, dass die Sicherheitsmaßnahmen der Hochbahn an der U-Bahn-Station Farmsen endlich verstärkt wurden. Eine Forderung, die wir, als CDU, seit Jahren erheben.
Gemäß der Antwort des Senats wurde die Bestreifung der Haltestelle Farmsen in die Regelbestreifung aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Station nun regelmäßig von Sicherheitspersonal der Hochbahn überprüft wird. Abhängig von der Auftragslage erfolgt diese Bestreifung einmal täglich durch eine Streife von zwei bis drei Mitarbeitenden (22-14314).
Zusätzlich zu den regelmäßigen Streifen werden die Überwachungsbilder der Haltestelle in der Leitstelle der Hochbahn-Wache regelmäßig überprüft. Bei Auffälligkeiten werden umgehend anlassbezogene Streifen eingesetzt, um die Sicherheit und Ordnung an der Station zu gewährleisten.
Darüber hinaus hat die Hochbahn Maßnahmen ergriffen, um die Pächter der Gewerbe in der Haltestelle aktiv in den Sicherheitsprozess einzubeziehen. Sie wurden dazu aufgefordert, Auffälligkeiten der Hochbahn-Wache zu melden, um eine effektive Überwachung und Reaktion auf potenzielle Sicherheitsprobleme sicherzustellen.
Die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen an der U-Bahn-Station Farmsen sollen dazu beitragen, dass Fahrgäste und Anwohner sich sicher und geschützt fühlen können. Eine langjährige Forderung der CDU.