Skip to content Skip to footer

Baubeginn U5-Ost – die zukünftige Haltestelle Bramfeld

Die U5-Haltestelle unter dem Bramfelder Dorfplatz wird zukünftig eine wichtige Anlaufstelle für die Bewohner und Besucher des Stadtteils darstellen, um schneller durch die Stadt zu gelangen. Die bauvorbereitenden Maßnahmen laufen bereits seit 2022, wobei der Schwerpunkt auf der Verlegung wichtiger Versorgungsleitungen aus dem Baufeld liegt. Die nächsten Schritte umfassen den Beginn der Hauptbaumaßnahmen im März, einschließlich des Baus der U5-Haltestelle und des zugehörigen Tunnels.

Um Interessierte auf den aktuellen Stand der Entwicklungen zu bringen, findet am 27. Januar zwischen 13:30 und 16:30 Uhr im Johannes-Brahms-Gymnasium ein Informations-Tag statt. Dort werden Fragen rund um den Baustart, den Bauablauf und die Auswirkungen auf den Verkehr beantwortet. Die vor Ort anwesenden Experten werden Bauingenieure, Verkehrsplaner und die U5-Beauftragte für den Abschnitt, Tanja Taaks, sein.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen sind nahezu abgeschlossen, und ein entscheidender Schritt für den Busverkehr während der Bauarbeiten war der Bau des Kreisverkehrs in der Heukoppel und des Busüberliegers. Der Busverkehr wurde im Laufe des Jahres von der Haltestelle Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) zur Heukoppel verlegt, und der Busüberlieger ist seitdem in Betrieb. Die Platzgestaltung des Bramfelder Dorfplatzes ist in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Hamburg-Wandsbek und den Bürgern für etwa zwei Jahre vor Fertigstellung der Oberflächen geplant.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://schneller-durch-hamburg.de/bramfeld