Montag wurde es voll in der Vereinsgaststätte des Bramfelder SV. Der CDU-Ortsverband Bramfeld/Steilshoop lud u. a. zur Mitgliederversammlung und zum Stammtisch mit Bürgern.
Neben Mitgliedern folgten auch zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner ohne Mitgliedsausweis der Einladung. So konnten wieder Kontakte geknüpft und Empfehlungen ausgesprochen werden.
Wir freuen uns immer über interessierte Bürger, sei es für konkrete Themen oder das allgemeine Interesse über das, was vor der Haustür vor sich geht. Gestern war Beides der Fall – Interesse über die Arbeit und die Meinung der CDU in unseren Stadtteilen, dem Bezirk und der Stadt sowie ein großes konkretes Thema mit der geplanten Bautätigkeit der SAGA in Bramfeld im Jahnkeweg.
Es konnten sich meiner Auffassung nach alle darauf einigen, dass wir stark aufpassen müssen, Bramfeld und Farmsen-Berne nicht zu sozialen Brennpunkten werden zu lassen. Teilweise gibt es schon jetzt kriminalitätsbelastete Ecken wie etwa den Farmsener U-Bahnhof.
Auch die ungleiche Verteilung von Asylberwerberinnen und -bewerbern über die Stadt Hamburg habe ich thematisiert. In Farmsen-Berne gleichzeitig eine Geflüchtetenunterkunft und neue Sozialwohnungen aus dem Boden zu stampfen, wobei hier schon besonders viele Schutzbedürftige wohnen, kann zu einer Ghettoisierung beitragen.
Ganz klar: Hamburg muss seinen Verpflichtungen in der Aufnahme von Geflüchteten nachkommen und niemand soll in Zelten oder Turnhallen wohnen müssen. Doch die Integration ist umso schwieriger, je weniger Anwohnerinnen und Anwohner durchmischt sind, bspw. in Sachen Haushaltseinkommen, Beitrag zum Arbeitsmarkt, Bildung und Sprachkenntnis. Das hilft letztlich Niemandem.
Es gibt zahlreiche Stadtteile in Hamburg, die kaum oder gar nicht zur Aufnahme Schutzbedürftiger beitragen – das muss sich ändern.
Ich danke den am Montag Anwesenden für den Meinungsaustausch.
Einige freuen sich schon auf den 09.10. – dann trägt der Ortsverband Bramfeld/Steilshoop den Kreisstammtisch aus.
Zu Gast ist unser Landes- und Bürgerschaftsfraktionschef Dennis Thering – ich freue mich sehr, dass er sich dafür Zeit nimmt.
Schauen Sie gerne vorbei und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!
Mitglied in der CDU müssen Sie nicht sein, um am Stammtisch teilzunehmen.
📞📧📝 Anmeldungen unter 0151/15 59 12 80 (Anruf/Whatsapp) oder sandro.kappe@gmail.com sind erforderlich.
Eine zeitnahe Anmeldung ist wünschenswert, da die Plätze begrenzt sind. ⌛
🗓 09.10.2023 (Montag)
🕖 Uhrzeit: ab 19:00 Uhr
📍 Bramfelder SV Vereinsheim – Ellernreihe 88, 22179 Hamburg