Skip to content Skip to footer

Nachhaltigkeitstag 2023 der Vonovia in Steilshoop – zusammen für bessere Mülltrennung, um den Geldbeutel und die Umwelt zu entlasten

Nachhaltigkeitstag in Steilshoop – mit einem kleinen Fest haben Vonovia, die Stadtreinigung und die Musterknaben eG für eine bessere Mülltrennung geworben.

Einen Besuch ließ ich mir am gestrigen Donnerstag (06.07.2023) im Cesar-Klein-Ring natürlich nicht nehmen. Als einer der größten Vermieter in Steilshoop hat Vonovia ein großes Interesse daran, dass sich die Menschen aus der Nachbarschaft wohlfühlen.

Nicht nur hier ist die Anonymität der großen Wohnblocks ein Problem bei der Abfallentsorgung. Es gab und gibt auch leider immer wieder wilde Müllhaufen mit Sperrmüll und Problemstoffen. Teilweise kommen diese von Anwohnerinnen und Anwohnern, aber auch von Leuten, die ihren Müll extra mit dem Auto in Steilshoop abladen.

Wenn dies auf Privatgrundstücken geschieht, müssen die Mieterinnen und Mieter dafür bezahlen – über die Nebenkosten gut in der Jahresendabrechnung zu sehen. Wenn Müll am Straßenrand abgestellt wird, kümmert sich die Stadtreinigung darum – letztlich zahlen wir diesen Service über unsere Steuern.

Das ärgert viele Leute – mit einigen konnte ich auch auf dem Nachhaltigkeitstag ins Gespräch kommen. Auch die Musterknaben eG war zugegen und half mit, über richtige Mülltrennung aufzuklären. Ich durfe einige interessante Gespräche führen.

Die Positionen der Hamburger Bürgerschaftsfraktion, die wir u. a. mit mehreren Anträgen in die Bürgerschaft eingebracht haben, sind klar:

👉 Kiezhausmeister könnten in Stadtteilen mit vermehrter Müllproblematik Mitmachangebote mit pädagogischer Note organisieren.
👉 Ein bezirklicher Ordnungsdienst (Ordnungsamt) muss wieder in allen Bezirken Streife fahren. Ordnungswidrigkeiten sollte nicht die überlastete Polizei abarbeiten müssen. Zudem ist ein Ordnungsdienst ein guter Ansprechpartner in den Quartieren.
👉 Mehr Recyclinghöfe in Hamburg und erweitere Öffnungszeiten, um auf der Angebotsseite illegale Müllablagerungen zu vermeiden.

Ich danke der Stadtreinigung Hamburg, der Vonovia und der Musterknaben eG für ihre Aufklärungsarbeit. Ich würde mich über eine Wiederholung freuen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden