Die Hochbahn teilt mit, dass die Bushaltestellen zwischen Sydneystraße und Überseering (West) entfallen. Betroffen sind auch Linien, die viele Menschen aus Farmsen-Berne, Bramfeld und Steilshoop nutzen:
Die Buslinien 20, 26, 28 und 118 fahren für die Dauer der Bauarbeiten Umleitungen über Sydneystraße/Hindenburgstraße.
Bushaltestellen werden teilweise verlegt. Die neu eingerichteten Haltestellen Bruno-Georges-Platz und Jahnring (Mitte) werden durch die Linien 20, 26 und 118 angefahren.
Grund: Baustart im Büroviertel für die Baugrube der neuen Haltestelle City Nord (Stadtpark). Die neue Haltestelle wird direkt unter dem Überseering auf Höhe des New-York-Rings liegen.
Ab Ende Mai ist der Überseering West zwischen Jahnring und Sydneystraße zur Vorbereitung der Arbeiten voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich 2027 aufgehoben, wenn die Haltestelle fertiggestellt ist und die ersten Bahnen im Probebetrieb zwischen Sengelmannstraße und City Nord fahren.
Was bedeutet das für Autofahrer?
Eine Zufahrt zu den Gebäuden am Überseering West ist nur noch von Norden über den Überseering sowie über die Sydneystraße möglich.
Was bedeutet das für Fußgänger und Radfahrer?
Die fußläufige Erreichbarkeit ist für die Unternehmen am Überseering West zu jeder Zeit über die Fußgängerbrücken möglich. Im Stadtteil ist die Überführung auch als „Ebene 1“ bekannt. Auch Radfahrer*innen und mobil eingeschränkte Personen können diese Umleitung nutzen. Die Überführung verfügt über mehrere Rampen.